Rapaz Frères (Rapaz Brüder)

Gilbert, Fabien et Yvan Rapaz

Eine Familiengeschichte

Rapaz Frères ist ein Familienbetrieb. Winzer und Kellermeister heisst dass unsere Weine exklusiv aus unseren Rebbergen stammen. Wir kaufen weder Trauben noch Wein, somit ist die Qualität garantiert.

Alle unsere Wein sind unter AOC (Kontrollierte Ursprungs Bezeichnung) Chablais Grand Cru angeboten. Wir sind auch Mitglied der Schweizerische Vereinigung der Selbsteinkellernden Weinbauern sowie der Sektion Waadt.

Der Stammbaum Rapaz gehört seit 1308 zu Bex (unten sehen). Unsere ahnen waten schon um 1542 Winzer. Wir erhalten und fördern dieses Erbe, indem wir unsere Rebberge, und den Wein in unserem Keller selber bearbeiten.

Die Entwicklung

Es gibt also immer noch Weinberg und Wein in der Familie Rapaz. Früher aber waren diese Betriebe gemischt mit Landwirtschaft- mit viel Land, Vieh, Obstbau und Weiberg.

Der Weinbau war also nicht die wichtigste Tätigkeit. 1987 haben Yvan und Fabien mit Hilfe des Vaters Gilbert den Betrieb übernommen. Der Keller ist umgezogen und hat sich schnell vergrössert, wie auch der Weinberg. Seit 1990 gibt es neue Etiketten und damit erhöhte Arbeit im Keller. Der Verkauf ab Keller steigt an, sowie die Auswahl der Weine.

So haben wir 2007 unsere Gebäude vergrössert, damit alles… pressen, verarbeiten, Flaschenfüllen, usw. am Ort gemacht wird. Das ist Echtheit! Es werden hier somit 80-130 Tonnen Rapaz Trauben verarbeitet. 

Wir bearbeiten 13 ha. erstklassigen Weinberg mit zwei Ganztagsangestellten, und Extrapersonal für Sommerarbeiten und Weinlese.

Yvan, Gilbert, Clément, Juliane und Fabien Rapaz

Der Familie Rapaz

Rapaz ist eine Familie aus Bex, (Waadt-Schweiz) erste Erwähnung 1308 und 1306 Frenières.

Armoiries: 

Armoiries d’Hypolite Rapaz : De gueules à deux épées d’argent passées en sautoir, pointes en haut accompagnées en chef d’une molette d’éperon du même et en pointe d’un mont de trois coupeaux de sinople.

Erste Besitzer:
1308 kauft Guillaume RAPAZ einen Acker in «Pra Epavex» von François de Greysier
Dann weden 1542 ein Weinberg in Fenalet und ein Haus in Bex 1617 erwähnt

Persönlichkeiten :
1529 Pierre Rapaz (La Posse), Richter von Bex.
1723 Pierre Rapaz, Ratgeber.
1743 Jean-Pierre Rapaz, Richter von Lavey.
1755 Jean-Jacques Rapaz, Richter von Bex.
+ sechs Gemeindepräsidenten.

Bemerkungen: 
Eine Zweig der Familie ist seit 1938 in Genf eingebürgert

Etymologie
Der damals sehr gewöhnliche Name «râpe» war ein Stück armes Land meistens ein Abhang.