Bild
Liste

Chasselas Violet  (Waadtländer ASVE 75 cl /Schraub).

Korb gehen

Alle Weine

Bélénos
Bélénos Gâtion
Chasselas Violet
Chardonnay
Pinot Gris
Sauvignon Blanc
Gewurztraminer
St-clément
Nébuleuse
Rosé Cybèle
Oeil-de-Perdrix
Attys
Pinot Noir
Clos de Trepied
Merlot
Attys Gâtion
Pinot Gâtion
Plan Basile
Lé Botzéron
Casta Nea
Vin et terroir

 

Menu Weine

 

 

 
 
Chasselas VioletBemerkungen :
Der Chasselas violet ist eher rar, hat aber ein sehr hohes Alter. Man hat ihn vor Jahren mehr oder weniger fallen lassen, da der Ertrag geringer als beim traditionellen Chasselas war. Gleichzeitig ist auch der Gäuregehalt schwächer. Dieses Manko an Säure war früher ein Charakterfehler, was heute gar nicht mehr der Fall ist im Gegenteil !
Die Selektion des Chasselas Violet ist eine Veredelung aus unserem Weinberg, schon von unserem Urgrossvater ausgelesen. Nach mehr als 125 Jahren ist er wieder erhältlich und erfreut unsere Gaumen !
Weinqualität :

Der Charakter des Chasselas Violet zeigt sich mit einem schwächeren Säuregehalt als der traditionelle Chasselas. Er ist aber hauptsächlich ein Chasselas mit erstaunlichen exotischen Aromen, noch betont durch die Frische eines Primeurweins.
Ein Lieblicher Wein, wo die Banane und die Passionsfrucht glücklich harmonisieren.

Auf Depot gekeltert und ungefiltert abgefüllt erlaubt diesen Wein sehr jung, aber reif und ausgeglichen zu präsentieren. Unbedingt zu entdecken !

Zu welcher Speise passt er ?
Zu Fondue, Raclette, Käsekuchen und zu allen Käsespeisen. Es ist auch interessant diesen Wein mit mildem Dessertkäse zu servieren. Fische, Meerfrüchte, Langusten. Geflügel, Kaninchen. Wird auch als Aperitif serviert.
 
Besonderheit :
Auf Depot gekeltert und ungefiltert abgefüllt.
 
Flaschen Inhalt Verschluss Preis CHF pro Flasche Shop
Waadtländer ASVE 75 cl. Schraub 13.50

 


Letzte Richtigstellung, am  18.01.2017